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FAQ

Allgemeine Häufig gestellte Fragen (FAQ´s)

     

    1. Fragen zum Datenschutz

    1.1 Warum gebe ich so viele Personaldaten in meiner Bestellung an und was passiert damit? 
    1.2 Warum gebe ich meine Telefonnummer bei der Bestellung an? 
    1.3. Kann ich meine Daten nach der Bestellung bei Ihnen löschen lassen? 

    2. Fragen zum Bestellvorgang

    2.1 Welche Möglichkeiten gibt es um zu bestellen?
    2.2 Kann ich als Gast bestellen oder muss ich mich Online registrieren? 
    2.3 Welche Felder muss ich füllen?
    2.4 Wann wird meine Bestellung verbindlich?
    2.5 Was passiert nachdem ich meine Bestellung abgesendet habe?
    2.6 Was muss ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

    3. Fragen zur Zahlung

    3.1 Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
    3.2 Kann ich guten Gewissens per Vorauskasse zahlen?
    3.3 Kann ich auf Rechnung einkaufen?  Warum muss ich mein Geburtsdatum eingeben?
    3.4 Kann ich auf Rechnung als Händler einkaufen?
    3.5 Kann ich per Kreditkarte bezahlen? Was passiert mit diesen Daten? Buchen Sie vorher ab oder wird das Geld reserviert? 
    3.6 Ich habe storniert, was nun?
    3.7 Die Ware gefällt mir nicht, wie kann ich diese zurückgeben? 
    3.8 Muss die Kosten der Retoure tragen? Oder ist der Rückversand gratis? 

    4. Fragen zu Versand, Lieferung

    4.1 Wann wird meine Ware per Paket und wann auf Palette geliefert?
    4.2 Worauf muss ich achten wenn der Spediteur die Palette anliefert?
    4.3 Wie liefert die Spedition an? Wird die Ware rein getragen? 
    4.4 Was mach ich mit meiner Palette?
    4.5 Ist mein Paket versichert?
    4.6 Wie lange ist die Lieferzeit?
    4.7 Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
    4.8 Liefern Sie nur innerhalb Deutschlands?
    4.9 Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?
    4.10 Ich bin tagsüber unter der angegeben Lieferadresse nicht immer zu erreichen. Wie wird die Zustellung sichergestellt?
    4.11 Welche Versandarten bieten Sie an?
    4.12 Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt anliefern lassen? 

    4.13 Wo bleibt meine Sendung? 

    5. Fragen zur Ware und zu Preisen

    5.1 Gibt es bei Ihnen Prozente auf Bestellungen?
    5.2 Bieten Sie bei Großbestellungen einen Mengenrabatt an?
    5.3 Ich  wünsche ein Angebot, ist dies umsonst? 
    5.4 Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber bei Ihnen nicht finden. Was kann ich tun? 

    6. Fragen zum Service und zur Rücksendung

    6.1 Wie erreiche ich Sie am besten?
    6.2 Bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen? 
    6.3 Ich wünsche eine persönliche vor Ort Beratung, ist das möglich? 
    6.4 Sie haben eine Reklamation? Was soll ich tun?
    6.5 Meine Bestellung war nicht komplett, was nun?
    6.6 Wie sende Ich korrekt zurück?

     

     

    1. Fragen zum Datenschutz

     

    1.1. Warum gebe ich so viele Personaldaten in meiner Bestellung an und was passiert damit? 

    Die Daten werden nach den Richtlinien des Datenschutzes nur für Ihre Bestellung bis zur vollständigen Ausführung gespeichert. Auf Wunsch können Sie uns natürlich benachrichtigen, wenn Sie wünschen dass wir Ihre Daten aus dem System nach abgeschlossener Bestellung oder Anfragen löschen.

    1.2. Weshalb muss ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?

    Ihre Telefonnummer benötigen wir für:
    1. eventuelle Rückfragen bei Auffälligkeiten in Ihrer Bestellung
    2. für die Avisierung Ihrer Lifereung bei großen Bestellungen welche per Spedition geliefert werden müssen.

    Selbstverständlich wird Ihre Telefonnummer nicht an Dritte (außer der liefernden Spedition) weitergegeben.

    1.3. Kann ich meine Daten nach der Bestellung bei Ihnen löschen lassen? 

    Sie können bei uns Ihre Daten jederzeit löschen lassen, senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer an info@garten-freunde.de oder rufen uns einfach unter der Rufnummer 0531 129 319 0 an.

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    2. Fragen zum Bestellvorgang

     

    2.1. Welche Möglichkeiten zur Auftragserteilung gibt es?

    Sie können bei uns bestellen:
    - direkt im Onlineshop, indem Sie Ihre gewünschten Artikel durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" auswählen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit unverbindlich durch Klicken des Buttons "Mein Warenkorb" einsehen. Sie können jederzeit die Anzahl der Produkte ändern oder auch Produkte ganz aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf den Button "Enfernen" klicken. Wenn Sie Produkte aus dem Warenkorb kaufen möchten, so können Sie auf der Warenkorbseite den Button "Weiter zur Kasse" klicken. Sie gelangen auch von jeder beliebigen Produktseite über den "Miniwarenkorb", der rechts oben eingeblendet wird, direkt durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" zum Bestellvorgang. 
    - Ihre Bestellung per E-Mail an uns senden: info@garten-freunde.de    
    - via Fax bestellen: 0531 / 129 319-10
    - anrufen unter 0531 129 319 0 und die 1 wählen. Gerne können Sie sich vor Kauf beraten lassen!

    2.2. Kann ich als Gast bestellen oder muss ich mich Online registrieren? 

    Grundsätzlich müssen Sie sich nicht registrieren um eine Bestellung platzieren zu können. Es ist auch mit einem Gastkonto ohne Einschränkung möglich die Bestellung durchzuführen. Doch auch bei einem Gastkonto müssen die grundlegenden Daten zur Auftragserteilung abgefragt werden. Die Pflichtfelder sind für Sie gekennzeichnet.
    Wenn Sie sich allerdings zu einem Kundenkonto entscheiden, besteht die Möglichkeit von diesem zu profitieren.
    So können Sie z.B. Ihre Bestellungen einsehen, komfortabel Lieferadressen verwalten, erneute Bestellungen schneller durchführen und Newsletter verwalten. Darüberhinaus stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, wie das Anlegen eines Wunschzettels, Benachrichtigungen bei Preisändungen oder über Warenverfügbarkeit.

    2.3. Welche Felder muss ich füllen?

    Beim Bestellvorgang müssen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift, Telefonnummer sowie ihre E-Mail im entsprechenden Feld hinterlegen. Eine Zahlungsweise und dafür benötigte Daten müssen ebenso angegben werden, wie zum Beispiel beim Rechnungskauf das Geburtsdatum.

    2.4. Wann wird meine Bestellung verbindlich?

    Nicht, wenn Sie Artikel in den Warenkorb legen. Erst durch Absendung der Bestellung in der Bestellmaske. Auf der Bestellseite können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" schließen Sie Ihren Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich bis zu diesem Punkt jederzeit abbrechen. Während der einzelnen Schritte des Bestellvorgangs erhalten Sie stets aktuelle Angaben zu Ihrem Bestellfortschritt sowie weitere Informationen, z.B. über Korrekturmöglichkeiten. 

    2.5. Wird der Vertragstext gespeichert?

    Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per eMail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu. Sie können die allgemeinen Vertragsbedingungen jederzeit unter folgendem Link einsehen:

    https://www.garten-freunde.de/unsere-agb

    2.6. Was muss ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

    Melden Sie sich einfach telefonisch unter 0531 129 319 0 oder schreiben eine E-Mail an info@garten-freunde.de, wir werden dann umgehend prüfen wo der Fehler lag.

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    3. Fragen zur Zahlung

     

    3.1. Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

    Wir bieten Ihnen folgende Zahlarten zur Auswahl
    : Vorkasse per Banküberweisung, Rechnungskauf über die Firma RatePay bei Warenkörben über 1500€, Rechnungskauf über die Firma Paypal bei Warenkörben unter 1500€, Paypal, Kreditkarte und Finanzierung. Gerne können Sie sich genaue Informationen über die Zahlungen hier durchlesen: https://www.garten-freunde.de/zahlungsarten

    3.2. Kann ich guten Gewissens per Vorauskasse zahlen?

    Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Online Shop Bereich gehören wir zu den führenden Anbietern im Gartenbereich. Wir können eine hohe Kundenzufriedenheit in Service, Abwicklung und Reklamation vorweisen und unterstützen Sie von Bestellungseingang bis Warenannahme in allen Bereichen. Somit haben Sie bei uns einen optimalen Käuferschutz. Sie können sich daher sorglos die 2% Vorkasse Skonto sichern, die einmalig bei Banküberweisungen abgezogen werden!

    3.3. Kann ich auf Rechnung einkaufen?  Warum muss ich mein Geburtsdatum eingeben?

    Über unseren Partner PayPal oder Ratepay können Sie bei uns auch ganz bequem auf Rechnung einkaufen (Bonität vorausgesetzt). Das Geburtsdatum wird hier für die Prüfung der Bonität sowie der Altersbegrenzung (mind. 18 Jahre alt) benötigt.

    3.4. Kann ich als Händler auf Rechnung einkaufen?

    Die Bestellung als Händler kann nach den gleichen Kriterien wie bei Privatkunden als Rechnungskauf durchgeführt werden.

    3.5. Kann ich per Kreditkarte bezahlen? Was passiert mit diesen Daten? 

    Wenn Sie als Zahlungsvariante Kreditkartenzahlung wählen, dann müssen Sie Ihre Kartendaten während der Bestellung eingeben. Die Eingabe und Übermittlung der Daten erfolgt SSL- verschlüsselt.

    3.6. Ich habe storniert, was nun?

    Kein Problem, Sie müssen nur auf Ihre Eingangsbestätigung antworten oder rufen direkt bei uns an. Sie erhalten von uns prompt eine Stornobestätigung. Sollten Sie bereits in Vorleistungen gegangen sein, dann werden wir die Auftragssumme innerhalb von 10 – 14 Werktagen erstatten. 

    3.7. Die Ware gefällt mir nicht, wie kann ich diese zurückgeben? 

    Sie haben das Recht 14 Tage nach Erhalt der Sendung die Ware ohne Angaben von Gründen zurück zugeben. Dazu schauen Sie bitte auf unsere Seite zum Widerrufsrecht. Bitte beachten Sie dass wir die Rücksendenkosten nach unserer AGB berechnen müssen.

    3.8. Muss ich die Kosten der Retoure tragen? Oder ist der Rückversand gratis? 

    Die Kosten der Rücksendung müssen laut AGB von Ihnen getragen werden.

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    4. Fragen zu Versand und Lieferung

     

    4.1 Wann wird meine Ware per Paket und wann auf Palette geliefert?

    Speditionsgüter wie Möbel, Gartenhäuser, Saunen, Pools, Terrassenüberdachungen, Pavillons usw. werden per Spedition versendet. Kleinartikel welche auch von der Beschaffenheit her für den Postversand geeignet sind, werden per DHL, UPD oder DPD versendet. Bitte beachten Sie, dass manche Kleinartikel zu empfindlich für den Postversand sind (wie z.B. alle Glaswaren).

    4.2 Worauf muss ich achten wenn der Spediteur die Palette anliefert?

    Wichtig ist, bevor Sie den Frachtschein unterschreiben, dass Sie die Ware auf äußerliche Schäden prüfen, d.h. ist die Verpackung beschädigt? Sehen Sie bereits Gebrauchgsspuren? Diese bitte auf Ihren Frachtschein vermerken und unterschreiben. Bei äußerlichen Schäden bitte umgehend die Ware prüfen und an uns telefonisch oder schriftlich melden was genau beschädigt ist. Wir werden Ihnen schnellst möglich weiter helfen.

    4.3 Wie liefert die Spedition an? Wird die Ware rein getragen? 

    Die Speditionen liefern in der Regel mit einem 40t LKW an. Die Ware wird bis zur Bordsteinkante abgeladen. Die Ware wird leider nicht reingetragen. 

    4.4 Was mache ich mit meiner Palette und dem Verpackungsmaterial?

    Die Entsorgung kann in ihrer Papiertonne, Biotonne oder Gelbe Tonne / Gelber Sack erfolgen. Holzpaletten sind frei von Giftstoffen und können je nach Gemeinde in der Biotonne, Wertstofftonne oder Restmülltonne entsorgt werden. Unsere Einwegpaletten lassen sich ganz hervorrangend häckseln und dem Kompost zuführen. Auch als Anmachholz für Grill und Kamin bestens geeignet. Diese werden jedoch NICHT abgeholt. Auch gegen Aufpreis ist dieser Service nicht möglich.

    4.5 Ist mein Paket versichert?

    Ihr Paket ist versichert. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, melden Sie sich bitte bei uns - wir werden uns darum kümmern. 

    4.6 Wie lange ist die Lieferzeit?

    Die Lieferzeit-Angabe finden Sie direkt beim Artikel im Shop. 

    4.7 Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

    Rufen Sie uns gerne an, bei individuellen Anfragen besteht die Möglichkeit die Ware selbst abzuholen. 

    4.8 Liefern Sie nur innerhalb Deutschlands?

    Wir liefern innerhalb Deutschland und Österreich. Ein Versand ins europäische Ausland kann individuell angefragt werden. Dazu benötigen wir jedoch die genaue Lieferanschirft - Rufen Sie uns einfach unter der Rufnummer 0531 129 319 0 an. 

    4.9 Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?

    Die Konditionen finden Sie bei uns auf der Seite "Liefer- und Versandkosten". Bei Lieferungen die nicht nach Deutschland oder Österreich gehen, kontaktieren Sie uns bitte, wir werden Ihnen die Konditionen mitteilen.

    4.10 Ich bin tagsüber nicht erreichbar, wie wird die Sendung zugestellt? 

    Um eine möglichst reibungslose Auslieferung zu gewährleisten, versenden wir Pakete mit Paketdiensten (UPS/DHL oder DPD), die mehrmals anfahren, wenn unter der angegebenen Lieferadresse niemand anzutreffen ist, und in diesem Fall eine entsprechende Benachrichtigung hinterlassen.
    Wenn eine Auslieferung per Spedition erfolgt, so beauftragen wir die ausliefernde Spedition bei Privatadressen stets mit der telefonischen Avisierung der Lieferung (deshalb benötigen wir im Rahmen des Bestellvorgangs auch Ihre Telefonnummer). In aller Regel können Spediteure die vereinbarte Lieferzeit recht genau einhalten. In seltenen Ausnahmefällen kann es allerdings zu Verspätungen kommen. Wir bitten Sie deshalb etwas Zeit einzuplanen, wenn Sie die Auslieferung der Speditionsgüter erwarten, und sich die Rufnummer des ausliefernden Spediteurs zu notieren, der Sie bezüglich Ihrer Auslieferung kontaktiert. So können Sie im Falle eine Verzögerung am schnellsten erfahren, ob der LKW schon fast um die Ecke biegt oder evtl. noch etwas Zeit für die Anfahrt benötigt.

    4.11 Welche Versandarten bieten Sie an?

    Wir verladen die Ware per Spedition im 40T LKW oder per Paketdienst DHL DPD oder UPS. Leider können wir keinen Expressversand anbieten.

     

    4.12 Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt anliefern lassen?

    1-2 Tage nach Bestelleingang senden wir automatisch eine Mail mit der gesetzten Lieferwoche zu. In dieser Woche wird die Spedition mit Ihnen einen Avisierungsanruf durchführen in dem Sie das Lieferdatum und Uhrzeit festsetzen können. Der von der Spedition festgelegte Termin kann kostenfrei um bis zu 3 Tage verschoben werden. Ab dem 4. Tag müssen wir allerdings Lagerkosten berechnen.

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    4.13 Wo bleibt meine Sendung?

    Mit der Sendungsverfolgung behalten Sie Ihre Sendung immer im Blick und können jederzeit den Status Ihrer Sendungen einsehen und den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt ermitteln. Einfach Paketdienst auswählen und Sendungsnummer eintragen.


    5. Fragen zur Ware und zu Preisen

     

    5.1. Gibt es bei Ihnen Prozente auf Bestellungen?

    Generell sind unsere Artikel im Shop bereits reduziert. Wir gewähren aber bei der Zahlungsart Vorkasse Überweisung einen Skonto von 2 %. Sollten Sie Angebote im Internet günstiger gesehen haben, so kommen Sie bitte auf uns zu, wir werden uns um eine Lösung für Sie kümmern. 

    5.2. Bieten Sie bei Großbestellungen einen Mengenrabatt an?

    Gerne, rufen Sie am besten bei uns im Kundenservice an oder schreiben eine E-Mail mit Ihrer Stückliste. Wir werden Ihnen ein günstiges Angebot zusenden. 

    5.3. Ich wünsche ein Angebot, ist dies umsonst? 

    Selbstverständlich, von der Beratung über die Angebotserstellung ist dieser Service für Sie kostenfrei! 

    5.4. Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber bei Ihnen nicht finden. Was kann ich tun? 

    Melden Sie sich bitte bei uns im Kundenservice telefonisch oder schreiben eine E-Mail. Wir werden versuchen Ihnen Ihr Wunschprodukt zu besorgen.

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    6. Fragen zum Service und zur Rücksendung

     

    6.1. Wie erreiche ich Sie am besten?

    Sie erreichen uns am besten direkt über das Telefon 0531 129 319 0 oder per E-Mail über info@garten-freunde.de

    6.2. Bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen? 

    Wir sind bemüht so schnell wie möglich zu antworten. In der Regel wird Ihre Anfrage innerhalb von 24 h beantwortet.

    6.3. Ich wünsche eine persönliche vor Ort Beratung, ist das möglich? 

    Sprechen Sie gerne einen Termin zur persönlichen Beratung bei uns ab unter 0531 129 319 0. Beachten Sie jedoch dass wir keine Ausstellung vorzeigen können und die Beratung über PC und Kataloge durchführen.

    6.4. Sie haben eine Reklamation? Das ist zu beachten:

    Wenden Sie sich bitte schriftlich an reklamation@garten-freunde.de, wir werden Ihnen schnellst möglich weiter helfen.

    6.5. Meine Bestellung war nicht komplett, was nun?

    Rufen Sie uns einfach direkt unter der Nummer 0531 129 319 0 an oder schreiben eine E-Mail an info@garten-freunde.de, wir werden die fehlende Position ergänzen und Ihnen eine neue Bestätigung zusenden. 

    6.6. Wie sende Ich korrekt zurück?

    Nachdem Sie den Widerruf oder Rücksendenwunsch schriftlich mitgeteilt haben, muss ein Foto der verüackten zugesendet werden. Erst wenn dieses Foto freigegeben wurde, können wir die Warenrücksendung durchführen.
    Gerne können Sie auch unser Online Widerrufsformular nutzen: Online-Widerrufsformular

     

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